20. April 2023 — Oliver Huser

Subsign wird sieben Monate alt


IM SEPTEMBER 2022 HABEN WIR SUBSIGN GELAUNCHT. ZEIT FÜR EINEN STATUSBERICHT.


Obwohl der Start erfolgreich war und früh erste Kunden gewonnen werden konnten, blieb der erhoffte "Ansturm" auf unseren Webdienst Subsign bis dato aus. Aber damit haben wir gerechnet, rechtssichere Signaturen und die dazugehörenden Prozesse sind Teil der letzten Bastionen der noch nicht digitalisierten Bereiche unseres Lebens. Und wie sagt man doch so schön? Totgesagte leben länger... Daher wird noch viel Tinte den Rhein hinunterfliessen, bis die elektronische Signatur durchgängig etabliert sein wird.

Das System und sämtliche Dienste funktionieren einwandfrei: Sowohl die Performance wie auch die Stabilität entsprechen den hohen Erwartungen vollends. Des Weiteren ist die Resonanz der Benutzer fast durchweg positiv und die kritischen Rückmeldungen haben uns zu neuen Ideen und Produktverbesserungen inspiriert.

Durch die sukzessive Weiterentwicklung der Funktionalitäten sowie fortlaufender Upgrades aller Software-Komponenten, bietet das Portal eine Vielzahl von Funktionen, sowie ein intuitives User-Interface, inklusive höchstmöglicher Sicherheit und Datenintegrität.

Im Rahmen unserer Vertriebsaktivitäten hat sich eine Hürde abgezeichnet: der Prozess der initialen Identifikation. Damit eine Person qualifiziert und rechtssicher elektronisch unterschreiben kann, muss sie vorab für die elektronische Signatur identifiziert werden. Dies erfolgt über Agenten, gewisse Retail-Shops oder online via Video-, bzw. Auto-Identifikationsverfahren.

Oftmals scheitern Projekte an dieser Hürde, da dieser initiale Identifikationsprozess als zu aufwändig empfunden wird. Um einen durchgängig digitalen Prozess anbieten zu können, müssten Benutzer:innen sich jederzeit via online Auto-Identifikation selber und kostenfrei identifizieren können.

Leider sind diese sogenannten Auto- und Video-Idents noch sehr teuer und müssen deshalb an die Konsumenten weitergegeben werden, was oftmals dazu führt, dass das Projekt nicht weitergeführt wird.

Wir sind aber zuversichtlich, denn die Kosten für derartige KYC-Verfahren sinken stetig.

Unsere Energie stecken wir weiterhin in die Optimierung und Weiterentwicklung von Subsign und planen den Launch in Deutschland und in Österreich. Ausserdem wird die Landingpage sowie das Portal ab Ende April 2023 sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar sein.

Sie möchten rund um Subsign nichts mehr verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren Subsign-Newsletter.

Wir danken für das Interesse an unserem Update und freuen uns über jede Kontaktaufnahme und Teststellung von Subsign!

SIGN UP NOW